Sonntag, 9. August 2009

Integrationskongress OWL 2009

10. November 2009, Lemgo

Seit 2007 findet in Ostwestfalen-Lippe jährlich ein Integrationskongress statt. In diesem Prozess sollen die verschiedenen Interessen in der gesamten Region (Regierungsbezirk Detmold) berücksichtigt werden. In diesem Jahr (2009) ist die Lipperlandhalle in Lemgo der Veranstaltungsort, Veranstalter sind die Bezirksregierung Detmold, der Kreis Lippe, die Netzwerk Lippe gGmbH und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Koordinierungsstelle Bielefeld).

Die ersten beiden Integrationskongresse für OWL (2007 und 2008) wurden in der Stadthalle Gütersloh durchgeführt. Leider ist es auch dieses Jahr noch nicht möglich gewesen, die Migrantenselbstorganisationen (MSO) der Region als Veranstalter auf Augenhöhe zu integrieren. Bisher existierte unter den verschiedenen Migrantenorganisationen (von Ausländern und Aussiedlern) im Detmolder Regierungsbezirk keine systematische Zusammenarbeit oder gemeinsame Interessenvertretung - was mit der Initiative MSO-OWL inzwischen auf den Weg gebracht worden ist.

Der Integrationsprozess in OWL wird sowohl von einheimischer Seite (Behörden, Wohlfahrtsverbände und andere Institutionen) als auch von Zuwandererseite (MSO, Integration fördernde Institutionen) gewünscht, gefordert und gefördert und findet nicht zuletzt auch im Kontext des Nationalen Integrationsplans der Bundesregierung statt.

Interessante Daten und Fakten zum Thema Integration in OWL bietet eine umfangreiche Publikation der Bertelsmann-Stiftung, zusammengestellt anlässlich des Integrationskongresses 2007 in Gütersloh (PDF-Datei, Download).

4 Kommentare:

  1. Merkwürdig, dass ich von diesen Kongressen bis heute noch nichts gehört hatte. Danke für diesen Blogeintrag!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gute Idee, sehr gute Initiative! Es wurde endlich mal Zeit. Viel Erfolg

    AntwortenLöschen
  3. Können Sie mir das Programm des Kongresses mailen? Bitte an jonathanjanzen@web.de

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jonathan Janzen! Leider kenne ich das Programm selbst auch noch nicht. Wenden Sie sich doch einfach an einen der Veranstalter oder schauen Sie später wieder auf diese Seite.

    AntwortenLöschen