Mittwoch, 10. November 2010

JFK gewinnt in der Schücoarena



Heute fand in Bielefeld der 4. Integrationskongress OWL statt. Ich musste zwischendurch zu einem meiner Integrationskurse (Sprachkurs für "Fließend-Falsch"-Sprecher), den ich nicht ausfallen lassen wollte, und habe deshalb leider nicht das gesamte Programm mitbekommen. Wie immer gab es reichlich Gelegenheit, zuzuhören, Kontakte zu pflegen oder zu knüpfen und vielleicht auch ein wenig über den Sinn solcher Veranstaltungen nachzudenken. Als Motto dieser Konferenz diente eine interessante Aussage von John F. Kennedy (siehe Zitat oben rechts). Ob wir hier in der Schücoarena eher diejenigen waren, die nur reden, oder vielleicht doch auch diejenigen, die anpacken, wird man an den Ergebnissen sehen können.

Aus dem Bild oben schaut Yasin Sever, der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Bielefeld - hier in der Collage mit der Schücoarena im Hintergrund. Auf dem Foto unten leiten Jörg Hesse (Gundlach Verpackung GmbH) und Jürgen Schultze (Projektmanager der Initiative für Beschäftigung OWL) eine Talkrunde mit UnternehmensvertreterInnen.

Siehe auch: Konkrete Ziele setzen (NW-Kommentar im Presseportal)
oder NRW plant Wahlrecht für Ausländer (bei xtranews.de)